1882

Die Geschichte von Galbani geht auf das Jahr 1882 zurück, als Vater und Sohn Davide und Egidio Galbani in Ballabio, einem kleinen Dorf im Tal der lombardischen Alpen, mit der Milchwirtschaft begannen. Ihr erstes Käseprodukt wurde "Robiola" genannt. First Galbani logos

1898

Galbani ist zu diesem Zeitpunkt kein Familienbetrieb mehr, sondern ein Unternehmen mit 12 Angestellten. Die Produktion steigt und damit auch der Erfolg: Der Ruf von Davide und Egidio Galbani und ihren Produkten geht über die Landesgrenzen hinaus, und ihre Käse werden auf Ausstellungen in Brüssel, Paris und München gezeigt und ausgezeichnet. Die zahlreichen Auszeichnungen waren die Grundlage für den guten Ruf und die Expansion über die Grenzen hinaus, stets mit dem Ziel, den Wünschen der Verbraucher gerecht zu werden.

1900

1900 Paris Exhibition Jury Awards Als er die Bestätigung für seinen frühen Erfolg und seine Karriere in der Milchwirtschaft erhielt, sagte Egidio: "Die Tatsache, dass die Jury der Pariser Ausstellung von 1900 (an der Käse-Erzeuger aus vielen Ländern teilnahmen) mir den ersten Preis verliehen hat, war der deutlichste und unwiderlegbarste Beweis dafür, dass meine Spezialitäten mit denen aus anderen Ländern konkurrieren können." - Egidio Galbani -  

1906

Creation of Bel Paese cheese Geburtsstunde des Bel Paese, der auch als "König der Käse"" bezeichnet wird. Egidio möchte einen Käse kreieren, der die Eigenschaften französischer Käse trägt aber milder im Geschmack und weniger intensiv im Geruch ist. Ihm ist es ein großes Anliegen, dass der Genuss nicht auf eine Region beschränkt ist, sondern sich jeder - egal wo auf der Welt - mit der Region verbinden und sich dort zuhause fühlen kann. Egidios Vision spiegelt sich nicht nur im Namen "Bel Paese" ("Schönes Land"), sondern auch in der modernen Verpackung wider. Das Etikett ist für die damalige Zeit sehr innovativ, nicht nur wegen seiner besonderen Größe, die den gesamten Käse bedeckt, sondern auch wegen seiner grafischen Details. Es zeigt vor allem Abbé Stoppani, den Autor des Buches "Il Bel Paese" - von dem der Name des Käses inspiriert ist - und auf dem Hintergrund ein modernes Italien, das das damals neue Eisenbahnnetz visualisiert. Egidio studierte jedes Detail, so dass der Bel Paese auch heute noch ein echter Renner ist.  

1911

Das Unternehmen Galbani eröffnete einen neuen Standort in der Stadt Melzo, nachdem der historische Standort der Cascina Triulza geschlossen wurde. Durch die Nähe zum modernen und sich schnell entwickelnden Eisenbahnnetz konnte der Käse leicht nach Mailand und in die gesamte Lombardei gelangen. Der Standort umfasste eine Haupthalle, eine Milchannahme, Pferdeställe, ein Lager und einige Häuser für die Familie Galbani und ihre Angestellten.

1920

Old Galbani Factory Galbani übersteht den Ersten Weltkrieg praktisch unbeschadet, da die Produktion von Weichkäse für die Streitkräfte und Krankenhäuser durch die Einführung des Zwangskonsortiums sichergestellt wird. Nach dem ersten Weltkrieg beginnt Egidio mit einer weiteren Modernisierung seines Unternehmens, indem er in der Produktion in Melzo innovative Kühlsysteme einbaute. Er nutzte diese Wachstumsphase weiter aus und gründete am 26. Mai 1920 die "Aktiengesellschaft Egidio Galbani". Die Gesellschaft gibt als Geschäftstätigkeit "die Industrie und den Handel mit Milchprodukten im Allgemeinen und deren Derivaten" an. Diese neue Gesellschaft besteht aus den Brüdern Egidio und Giuseppe, Giacomo (Giuseppes Sohn) und anderen Unternehmern aus der Umgebung.

1925

The Giussago Dairy (in the Pavie department) Die Molkerei in Giussago (in der Provinz Pavia) nimmt ihren Betrieb auf; hier werden der berühmte Bel Paese und der köstliche Galbani-Mascarpone hergestellt, der sich ideal für die Zubereitung von Tiramisù eignet, dem traditionellen italienischen Dessert, das auch über die Grenzen Italiens hinaus bekannt ist.

1934

Galbani beschäftigt über 1000 Mitarbeiter, besitzt 56 Lager in ganz Italien und setzt seine globale Expansion mit 4 Tochtergesellschaften, 32 Lagern und 108 Niederlassungen weltweit fort.

1936

Galbani steigt in die Welt des Fleisches ein, indem er die Wurstfabrik in Melzo kauft, die auf die Herstellung von Mortadella, gekochten Schinken und Salami spezialisiert ist.

1956

Mit dem Slogan «Galbani bedeutet Vertrauen» erobert sich Galbani die Herzen der Italiener. Im selben Jahr kommt Galbani Mozzarella Santa Lucia auf den Markt und wird zu einem der wichtigsten Produkte in der Geschichte der Marke. Galbani Mozzarella Santa Lucia, wie er 1956 entworfen wurde, zeichnet sich durch seine besondere Form aus: er erinnert an eine längliche, in der Mitte eng gezogene Kugel, die ihn wie eine «8» aussehen lässt; er ist noch immer in Holzkisten mit Eis verpackt.

1961

Galbani History - Milk collect Die Milch wurde noch in konventionellen Milchkannen transportiert, morgens und abends angeliefert und abgeholt. 1970 stiegen sowohl die Milchmengen als auch die täglich zurück gelegten Kilometer.  

1970

The Gorgonzola D.O.P logo In Novara wurde das erste offizielle Gorgonzola-Konsortium gegründet. Galbani ist eine der Gründungsgesellschaften. Das Ziel es ist, «die Produktion und den Handel von Gorgonzola und die Verwendung seiner Bezeichnung zu schützen und zu überwachen. » Es gibt sehr viele Vorschriften für die Herstellung dieses Käses, und es ist wichtig, dass sie eingehalten werden. Wussten Sie beispielsweise, dass nur zwei Regionen Italiens Gorgonzola produzieren dürfen? Nach dem Gesetz (und natürlich der Tradition) haben nur wenige Departements im Piemont und in der Lombardei das Recht, den berühmten Gorgonzola herzustustellen.

2006

Lactalis Group Logo Galbani gehört nun zur Lactalis Gruppe und ist seit vielen Jahren die beliebteste Käsemarke Italiens. Galbani ist der italienische Marktführer für Milchprodukte und einer der Tophersteller im Pökelfleischmarkt. Wir verkaufen mehr als 300 Erzeugnisse in 50 Ländern. Die Marke verfügt über eine Fülle von Geschichte, Auszeichnungen und viel Charme, um weiter voranzuschreiten in der bestmöglichen Erfüllung der Bedürfnisse seiner Konsumenten.

2012

Die Marke Galbani feiert ihr 130-jähriges Bestehen. 130 Jahre voller Geschichten, Kuriositäten, Innovationen und Entscheidungen. Das Logo steht als Sinnbild dafür.

2022

Die Marke Galbani feiert ihr 140-jähriges Bestehen. 140 Jahre voller Geschichten, Kuriositäten, Innovationen und Entscheidungen. Das Logo steht als Sinnbild dafür.